Die Verwaltung von gemeinschaftlichem Eigentum kann manchmal Probleme bereiten. Hierbei geht es nicht alleine um das Gebäudemanagement. Oft müssen die verschiedenen Interessen vieler Eigentümer gebündelt und konsensfähige Entscheidungen getroffen werden. Gerne betreuen wir auch Ihre Eigentümergemeinschaft.
Zu unseren Aufgaben zählt unter anderem:
Allgemeine Verwaltung
- Durchführen einer Eigentümerversammlung mit den dazu notwendigen Vorbereitungsarbeiten und Protokollieren der gefassten Beschlüsse
- Vertretung der Gemeinschaft gegenüber Behörden
- Wir sind Ansprechpartner für jeden Eigentümer
Kaufmännische Verwaltung
- Optimierung der Bewirtschaftungskosten und Geldanlagen
- Wir erstellen eine jährlichen Abrechnung über die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben im Vertragszeitraum als Gesamt- und Einzelabrechnung je Sonder-/Teileigentum.
- Wir erstell die Wirtschaftspläne je Wirtschaftsjahr einschließlich Ausweis der Verteilung je Kosten-/Einnahmeart, in Form von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen
- Wir führen die Konten der Gemeinschaft (Giro- und Anlagekonten etc.) und verwaltet diese gemeinschaftlichen Gelder
- Anlage und Abrechnung der Instandhaltungsrücklage
- Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
- Mahnwesen
- Aufarbeitung der erforderlichen Angaben Ihrer Steuererklärung
Technische Verwaltung
- Regelmäßige Objektbegehung
- Technische Kontrollen, Überwachung der Wartung von Sicherheitseinrichtungen
- Abwicklung von Reparaturmaßnahmen
- Planung von lang- und mittelfristigen Instandhaltungsmaßnahmen
- Einsatz und Überwachung der Hauswartung und Hausreinigung, Gartenpflege etc.